Die Schirmherrschaft für das Klimafasten 2024

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Schöpfungsverantwortung

Weihbischof Rolf Lohmann

Vorsitzender der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz

Bischof Harald Rückert

Evangelisch-methodistische Kirche (EmK), Deutschland
Vorsitzender der Kommission für diakonische und gesellschaftspolitische Verantwortung der EmK

Das Motto der Fastenaktion aus 2. Mose 16 lautet: So viel du brauchst …

Das richtige Maß – darüber müssen wir reden. Jahr für Jahr verbrauchen wir mehr Ressourcen, als die Erde imstande ist, zu erneuern. Wir gefährden Gottes Schöpfung. Dürre, Überflutungen und andere Veränderungen des Klimas haben spürbar zugenommen. Besonders die Menschen im Globalen Süden leiden schwer unter den Folgen des menschengemachten Klimawandels.


(1. Mose 2, 15)

Von Gott haben wir den Auftrag bekommen, auf seine Schöpfung und unsere Mitgeschöpfe zu achten. Achtsam sein bedeutet auch, nur zu nehmen, was wir wirklich brauchen. Wenn wir uns bewusst machen, was unser Verbrauch für Menschen an anderen Orten dieser Welt bedeutet, verändern wir unser Verhalten. Das kann ein wichtiger Beitrag sein zu mehr Ressourcengerechtigkeit.

Wir laden Sie ein, in der Fastenzeit über das richtige Maß nachzudenken. Testen Sie in dieser Zeit einmal aus, wie man anders leben und haushalten kann – mit weniger Energie, anderer Ernährung und veränderter Mobilität und einer aktiven Gestaltung des eigenen Umfelds.

Allen, die sich an der diesjährigen Fastenaktion beteiligen, wünschen wir ermutigende Erfahrungen und den nachhaltigen Segen Gottes!rfahrungen und den nachhaltigen Segen Gottes!