28.2 bis 5.3.2024

EINE WOCHE ZEIT für…

Energie-Bewusstsein (Woche 3)

Eine warme Wohnung, eine heiße Dusche, ein stets geladenes Handy in der Tasche und ein E-Auto an der Wallbox. Wärme und Strom sind für uns selbstverständlich, und unser Energiebedarf steigt immer weiter an. Etwa 85 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland sind energiebedingt. Sie entstehen, wenn Kohle, Erdöl oder Erdgas verbrannt werden, um daraus Energie zu gewinnen. Rund die Hälfte der Emissionen fällt allein bei der Strom- und Wärmeerzeugung an. Höchste Zeit also, das zu ändern.

„Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen.“

Franz Alt

In dieser Woche

  • senke ich die Heiztemperatur in meinem Zuhause um 1°C ab und spare so bis zu 6 % Energie (-kosten).
  • wechsle ich meinen Stromanbieter von fossiler zu erneuerbarer Energie.
  • lüfte ich energiebewusst, indem ich die Heizung erst ausschalte und dann 5–10 Minuten alle Fenster und Türen aufsperre.
  • vermeide ich Stand-by-Verluste und schalte alle elektronischen Geräte (Fernseher, Receiver, Stereoanlage, Drucker, PC und Monitor) aus, wenn ich diese nicht nutze.
  • stelle ich meinen PC und Monitor aus, wenn ich auf der Arbeit in längere Besprechungen oder in die Mittagpause gehe.
  • wasche ich meine Wäsche mit 30°C statt 40°C und wähle, auch bei Spülmaschinen, öfter das Eco-Programm.
  • versuche ich, meine elektronischen Geräte wie Handy und Tablet weniger zu nutzen.

Videoandacht der Woche

Zusätzliche Materialien


Theologischer Impuls

In den Impulsen zum Klimafasten findet ihr Ideen für Andachten, Gebete, Liedvorschläge und mehr – für persönliche Einkehr, aber auch für Gottesdienste, Messen und für Gruppen.

Ideen für die Arbeit mit Kindern

Hier gibt es Anregungen für die Arbeit mit Kindern in KITA und Gemeinde: Spiele, Impulse für Gruppenarbeit, Bastelideen und mehr – didaktisch aufbereitet und ausgearbeitet.

Audio-Andacht

Jede Woche bieten wir eine Audio-Andacht an, die sich mit einem bestimmten Thema befasst und Ihnen weitere Anregungen zum Nachdenken geben soll.

Atomsemiotik – Benjamin Vogel, SWR4

Weitere Links zum Thema

Praxistipp Energiesparen:

https://praxistipps.focus.de/spuelmaschine-eco-oder-kurzprogramm-so-sparen-sie-richtig_152231