14.2 bis 20.2.2024

EINE WOCHE ZEIT für…

Das richtige Maß (Woche 1)

Wie viel ist genug für ein gutes Leben? Das Thema „Suffizienz“ stellt diese Frage in den Mittelpunkt. Sie ist wichtig für Klimagerechtigkeit, denn nur, wenn unser Überkonsum eingeschränkt wird, kann es genug für alle geben. Dabei geht es nicht um Verzicht, sondern um ein verändertes Verständnis von Wohlstand und Glück. Die Glücksforschung zeigt uns, dass ab einem gewissen Grad von materiellem Wohlstand die Zufriedenheit nicht weiter zunimmt. Es kann also befreiend sein, weniger zu konsumieren.

„Die Genügsamkeit, die unbefangen und bewusst gelebt wird, ist befreiend.“

Papst Franziskus

In dieser Woche …

  • denke ich darüber nach, was ich für ein gutes, glückliches Leben brauche.
  • kaufe ich nicht das, was ich gerade haben möchte, sondern mache eine Wunschliste und überlege, ob ich das wirklich brauche.
  • melde ich mich bei einer Nachbarschafts-App an (z. B. nebenan.de), über die ich Dinge wie Werkzeuge leihen, tauschen oder verschenken kann.
  • organisiere ich eine Kleidertauschparty unter Freund*innen, im Kindergarten,in der Kirchengemeinde.
  • informiere ich mich über die Aktion „Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!“ des Ökumenischen Netzwerks für Klimagerechtigkeit.
  • melde ich einen Verkaufsstand bei einem Flohmarkt an und entrümple meine Wohnung.
  • suche ich ein Repaircafé in meiner Nähe und repariere dort meine defekten Geräte.
  • organisiere ich eine Andacht zum Thema Suffizienz.

Videoandacht der Woche

Zusätzliche Materialien


Theologischer Impuls

In den Impulsen zum Klimafasten findet ihr Ideen für Andachten, Gebete, Liedvorschläge und mehr – für persönliche Einkehr, aber auch für Gottesdienste, Messen und für Gruppen.

Ideen für die Arbeit mit Kindern

Hier gibt es Anregungen für die Arbeit mit Kindern in KITA und Gemeinde: Spiele, Impulse für Gruppenarbeit, Bastelideen und mehr – didaktisch aufbereitet und ausgearbeitet.

Audio-Andacht

Hier gibt’s was auf die Ohren – Klimafasten zum Hören! Unsere Audio-Andachten nähern sich den Themen der Klimafasten Wochen noch einmal anders – einfach reinhören.

To Want Liste – Anna Manon Schimmel, SWR3

Wichtiges – Silke Bartel, SWR3

Weitere Links zum Thema

Suffizienz
https://www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/artikel/mehr-mut-zur-suffizienz