Die klimafit Challenge!

In dieser Fastenzeit hatten wir einen starken Partner an unserer Seite: klimafit, ein gemeinsames Projekt vom Helmholtz Forschungsverbund REKLIM, dem WWF und der Universität Hamburg, gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Die klimafit Challenge ist nun vorbei und wir haben gemeinsam richtig viel CO2 einsparen können! Fast 11 Tonnen wurden allein durch die Teilnehmenden der Challenge vermieden. das ist ein richtig gutes Ergebnis! Danke an alle, die dabei waren!

Klickt auf das Bild und ladet euch die detaillierten Ergebnisse runter!

  • Die Dauer der Challenge betrug vier Wochen – vom 21. Februar bis zum 20. März
  • Bei der Klimafit-Challenge haben 255 Menschen mitgemacht und diese haben in den vier Wochen insgesamt 587 Maßnahmen umgesetzt.
  • Die meisten Einsparungen gab es im Bereich Mobilität und die höchste Einsparung beim Umstieg von Auto auf den Zug und durch vegetarische Ernährung


Klimafit-Kurse starten jetzt an vielen Orten in ganz Deutschland

Rund um den Globus fordern Menschen ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz. Bereits jetzt greift der Klimawandel unübersehbar in unseren Alltag ein. Das stellt uns als Privatpersonen, aber auch unsere Kommunen vor neue Herausforderungen. Wir müssen handeln!

Auf welche Folgen müssen wir uns einstellen? Welche Ursachen liegen der Situation zugrunde? Was bedeutet der Klimawandel für die eigene Kommune? Was können, was müssen wir tun? Können wir uns den Veränderungen anpassen? Und falls ja, wie? Diese und andere Fragen stellt der Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“, der ab sofort an vielen Volkshochschulen im Bundesgebiet startet. Er gibt Antworten auf diese wichtigen Fragen und vermittelt konkretes und praktisch nutzbares Wissen für den Alltag.

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Kursstandorte in Berlin, Hamburg, Dessau-Roßlau, Husum, Köln etc. mit dabei. 😊 Interessiert? Dann mach mit und schreib dich ein!

Links zu den Kursstandorten und -anmeldung findest du hier: https://www.klimafit-kurs.de/kurs-finden