6.3 bis 12.3.2024

EINE WOCHE ZEIT für …

Neue Mobilität (Woche 4)

Mobilität im Alltag und bei Reisen sind aus unserem Leben nicht wegzudenken. Aber 20 % der CO2-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Verkehr, davon der Großteil aus dem Straßenverkehr. In diesem Bereich können wir also als Individuen den Klimaschutz gut voranbringen: Wir können uns für umweltfreundliche Mobilität entscheiden. Wenn es guten ÖPNV gibt, lassen wir das Auto öfter stehen als bisher. Wenn wir ohne Auto nicht auskommen, wie zum Beispiel oft im ländlichen Raum, dann testen wir Fahrgemeinschaften aus.

„Die Bürger müssen wissen, dass in unseren Städten weniger Automobile nicht weniger, sondern mehr Lebensqualität bedeuten.“

Johannes Rau

In dieser Woche

  • nutze ich mehrmals pro Woche statt einem Auto das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Ich bin dadurch nicht nur klimafreundlicher unterwegs und reduziere Luft- und Lärmverschmutzung, ich tue auch etwas für meine Gesundheit.
  • nehme ich öfter als bisher Bus und Bahn und nutze die Fahrtzeit zur Entspannung und um schöne Dinge zu planen.
  • rechne ich die monatlichen Gesamtkosten für mein Auto aus (inklusive Steuern, Versicherung und Wertverlust) und vergleiche diese mit einem ÖPNV Monatsticket oder Carsharing-Abo.
  • versuche ich, wenn ich keine Alternative zum Auto habe, Menschen mit gleichem oder ähnlichem Arbeitsweg von einer Fahrgemeinschaft zu überzeugen.
  • mache ich mir Gedanken über meine Reisepläne in diesem Jahr – kann ich statt Flugzeug oder Auto die Bahn nehmen? Wenn nicht, kann ich mein Reiseziel ändern?

Videoandacht der Woche

Zusätzliche Materialien


Theologischer Impuls

In den Impulsen zum Klimafasten findet ihr Ideen für Andachten, Gebete, Liedvorschläge und mehr – für persönliche Einkehr, aber auch für Gottesdienste, Messen und für Gruppen.

Ideen für die Arbeit mit Kindern

Hier gibt es Anregungen für die Arbeit mit Kindern in KITA und Gemeinde: Spiele, Impulse für Gruppenarbeit, Bastelideen und mehr – didaktisch aufbereitet und ausgearbeitet.

Audio-Andacht

Hier gibt’s was auf die Ohren – Klimafasten zum Hören! Unsere Audio-Andachten nähern sich den Themen der Klimafasten Wochen noch einmal anders – einfach reinhören.

Eine Oase in der Großstadt – Felix Weise, SWR3

Weitere Links zum Thema:

Bewusst mobil sein:
ADFC Rechner: Wie viel Co2 spare ich ein, wenn ich anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad fahre?

https://www.adfc-bw.de/radzurarbeit/einspar-rechner