13.3 bis 19.3.2024

EINE WOCHE ZEIT für …

Finanzen und Politik (Woche 5)

Sparen, Anlegen, Vorsorgen, Versichern – jede finanzielle Entscheidung, die wir treffen, hat Auswirkungen auf unser Klima. Wird mein Geld in Kohle- und Atomkraft investiert oder unterstütze ich mit meinem Gesparten Windanlagen und Projekte, die Klimagerechtigkeit fördern? Neben meinem persönlichen Beitrag zum Klimaschutz nehme ich auch die Politik in die Pflicht: Gesetze, Verbote und Fördermaßnahmen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene beeinflussen maßgeblich unsere CO2-Emmissionen.

„Wenn du dich entschieden hast, wo deiner Meinung nach gehandelt werden muss, dann habe den Mut, aufzustehen und dich einzubringen.“

Eleanor Roosevelt

In dieser Woche

  • überprüfe ich, ob meine Bank nachhaltig ist: Arbeitet sie transparent, schließt sie klimaschädigende Branchen aus und fördert nachhaltige Branchen? 
  • checke ich meine Investitionen und Fonds: Welche Anlageversprechen sind fundiert und welche Greenwashing?
  • frage ich bei meiner Kirchengemeinde und Kommune an, wie sie ihr Geld anlegen.
  • prüfe ich, ob ich lokale und regionale Klimaschutzprojekte finanziell unterstützen kann, z. B. Energiegenossenschaften, Bürgersolarprojekte, Energiesparvorhaben.
  • schreibe ich einen Brief an meine*n Bürgermeister*in oder die Lokalzeitung und fordere mehr aktiven Klimaschutz ein.
  • recherchiere ich, welche Umwelt-Gruppen es in meiner Nähe gibt und gehe zu einem Kennenlern-Treffen.
  • plane ich meine Teilnahme bei der nächste Klimademo ein.

Videoandacht der Woche

Zusätzliche Materialien


Theologischer Impuls

In den Impulsen zum Klimafasten findet ihr Ideen für Andachten, Gebete, Liedvorschläge und mehr – für persönliche Einkehr, aber auch für Gottesdienste, Messen und für Gruppen.

Ideen für die Arbeit mit Kindern

Hier gibt es Anregungen für die Arbeit mit Kindern in KITA und Gemeinde: Spiele, Impulse für Gruppenarbeit, Bastelideen und mehr – didaktisch aufbereitet und ausgearbeitet.

Audio-Andacht

Hier gibt’s was auf die Ohren – Klimafasten zum Hören! Unsere Audio-Andachten nähern sich den Themen der Klimafasten Wochen noch einmal anders – einfach reinhören.

Bäume – Maike Roeber, SWR3

Weitere Links zum Thema

Vorschlag für einen Gemeindeabend in der Woche 5
vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung
der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Hier geht’s zum Vorschlag

Churches4Future:
https://www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/churches-for-future

Christians4Future:
ttps://christians4future.org/

Der Handabdruck
Der Handabdruck zeigt den gesellschaftlichen Mehrwert bzw. positive Nachhaltigkeitswirkungen von Produkten und Aktivitäten
https://handabdruck.org/